Museen sind weit mehr als die Summe ihrer Aufgaben. Sie sind gesellschaftlich relevante Orte. Bewahren, Erforschen, Vermitteln, Ausstellen – das alles tun die Menschen dahinter. Wir arbeiten mit ihnen zusammen.

Neue Museumskulturen nehmen die Menschen, Mitarbeiter, Besucher wie Nicht-Besucher ebenso in den Fokus wie die Sammlungen und Exponate. Dafür arbeiten wir an der Verwirklichung von Partizipation, Inklusion und Barrierefreiheit. Wir sind selbst Lernende in diesen dynamischen Prozessen.

Was es im Museum zu sehen gibt, gibt es nur im Museum. Das ist Ihr Potential. Nutzen Sie es, wir helfen Ihnen dabei.

Kulturprojekte sind Teamarbeit

Die Entwicklung von Ausstellungen oder die Neuausrichtung eines Museums sind oft langfristige Aufgaben. Wir steuern die Zusammenarbeit in kreativen Expertenteams mit Respekt und Achtsamkeit. Wir schaffen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der alle Akteure auf Augenhöhe eingebunden sind.

Vernetzung

Wir sind Mitglied im Deutschen Museumsbund, im Bundesverband Museumspädagogik und im Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler BfK.
Wir arbeiten nach den Richtlinien von ICOM (International Council of Museums).