Museumsprofis

mit Respekt und Leidenschaft

INSEL + MEILE steht für eine zeitgemäße Museumskultur, in der sich Museen offen und gestaltend, meinungsbildend, informativ und erlebnisreich präsentieren.
Astrid Klinge + Dr. Susanne Oesterreich sind die Gründerinnen von INSEL + MEILE.
Die Museologin und die Kulturwissenschaftlerin verbindet ihre Leidenschaft für Museen und die Überzeugung, dass dort einzigartige Erlebnisse möglich sind. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Netzwerk entwickeln sie Museumsprojekte.

Portrait Astrid Klinge vor weißer Klinkerwand

Astrid Klinge
Ausstellungskonzeption | Museologie | Beratung

Astrid Klinge ist Museumsexpertin mit langjähriger Erfahrung in der Ausstellungskonzeption und in der Beratung von Museen.

„Wie sich Museen immer wieder neu erfinden, wie sie unsere Gesellschaft mitgestalten und wie sie das Leben möglichst vieler Menschen bereichern – das sind die spannendsten Fragen in meiner Arbeit, denen ich in fast allen Museumsprojekten begegne und die es immer wieder neu zu beantworten gilt.”

Dr. Susanne Oesterreich
Konzeption | Ausstellungstexte | Inklusion I Museumsmanagement

Als Kuratorin und Beraterin kennt Dr. Susanne Oesterreich den Museumsbetrieb aus der Innen- und Außensicht.

„Museen sind außergewöhnliche Orte, die begeistern, anregen, herausfordern, Horizonte erweitern, Wissenschaft, Forschung und Geschichte erlebbar und verständlich machen für alle, wenn wir sie konsequent inklusiv und publikumsorientiert denken.”

Unser Mitarbeiterinnen:

Portrait Lore Liebscher vor weißer Klinkerwand

Lore Liebscher - Diplom-Museologin

Projektmitarbeiterin

Museologie | Sammlungsmanagement | Provenienzforschung | Beratung

Yvonne Borchert - Architektin Dipl.-Ing. und Kulturmanagerin M.A.

Projektmitarbeiterin

Ausstellungsgestaltung | Nachhaltigkeit

Portrait Kathrin Herzog vor weißer Klinkerwand

Kathrin Herzog - Museologin B.A.

Projektassistentin

Museologie | Ausstellungskonzeption | Sammlungsmanagement | Unternehmenskommunikation

Netzwerk

Studio%2BHartensteiner%2B1.jpg

Studio Hartensteiner GmbH
Ausstellungsgestaltung | Produktdesign | Konzeption

Die STUDIO HARTENSTEINER GmbH ist ein interdisziplinär arbeitendes Designstudio aus Leipzig, das seit dem Jahr 2003 Kreativkonzepte, effiziente Lösungen und innovative Produktentwicklungen hervorbringt.

Kristin+Narr+Foto+%E2%80%9EKristin+Narr%E2%80%9C+von+Anika+Dollmeyer+unter+CC+BY+4.0+%28https%3A%2F%2Fcreativecommons.org%2Flicenses%2Fby%2F4.jpg

Kristin Narr
Medienpädagogik

Kristin Narr ist Medienpädagogin. Sie beschäftigt sich mit der Interaktion von Menschen mit digitalen Medien, wie sie mit ihnen lernen und sie kreativ in Gebrauch nehmen (können).

Maria+Ko%CC%88hler_KOKOMA_Anika+Dollmeyer.jpg

Maria Köhler
Strategische PR | Social Media Management

Maria Köhler ist Inhaberin von KOKOMA und Fachfrau für Kommunikationsstrategie und Kampagnenplanung sowie Social Media Management.
Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitet seit 2011 für Vereine, Initiativen, KMU und kommunale Auftraggeber in den Bereichen Kultur- und Kreativwirtschaft, Bildung und Soziales.

Riechwien Waßermann

srw-studio
Susanne Richwien, Simone Waßermann

Konzeption | Gestaltung

srw-studio entwickeln konzeptionelle Ansätze und spezifische Gestaltungslösungen – anschaulich, ansprechend und wirkungsvoll.

Krilmäuer Wenge KW Lichtplan

KW Lichtplan GmbH
Lichtberatung | Lichtplanung | Vertrieb

Die KW Lichtplan GmbH hat sich der Planung und Umsetzung von Lichtkonzepten verschrieben. Mit modernen Konzepten und innovativen Ideen rücken sie seitdem zahlreiche Objekte und Museumsprojekte ins rechte Licht.