Menschen – Pferde – Weites Land

Dauerausstellung im Sächsischen Hauptgestüt Graditz
Ausstellungsgestaltung

Das weite Land, die historischen Schloss- und Stallanlagen, wunderschöne Pferde - kurzum - Graditz ist ein ganz eigener Kosmos. Schon bei der Ankunft am Sächsischen Hauptgestüt Graditz wird eines sofort spürbar: Das hier ist eine besondere Entdeckung - für Pferdefans wie Pferdeunkundige. Die Aura dieses traditionsreichen Ortes wirkt unmittelbar und verschafft ihm fast automatisch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Besuchenden.

Blick in die Ausstellung zur Geschichte der Pferdezucht im Hauptgestüt Graditz
(Fotos: Mark Frost: www.frostfrei.de)

Doch was macht Graditz so besonders? Welche Geschichte hat dieser Ort? Und was passiert hier eigentlich?
Diese und viele andere Fragen rund um das das 300-jährige Gestüt sowie die Pferdezucht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beantwortet seit Dezember 2022 die neue Dauerausstellung, die wir gemeinsam mit unseren Partnern von Studio Hartensteiner erarbeitet haben.

Das Gestütsmuseum mit zwei Ausstellungsräumen im Schlossgebäude wird durch die Sächsische Gestütsverwaltung als Teil der Traditionspflege und der Öffentlichkeitsarbeit in Eigenregie betrieben und durch engagierte Mitarbeiter*innen betreut.

Wir haben das Projekt von Anfang an begleitet und alle musealen Aufgaben als externe Museumsfachleute eingebracht . Dazu gehörten die Sichtung der Archiv- und Sammlungsbestände, Recherchen in mitteldeutschen Archiven und das Wälzen von Fachliteratur. Aber auch Workshops mit der Gestütsleitung und Gespräche mit ehemaligen und heutigen Mitarbeiter*innen waren wichtige Bausteine für die Arbeit an der inhaltlichen Konzeption. Im Anschluss lagen auch alle weiteren Aufgaben in unserer Hand: Gestaltung, Planung und Realisierung.

Im Ergebnis steht eine Dauerausstellung, die zwei Schwerpunkte setzt: zum einen die Präsentation der über 300-jährigen Geschichte des Gestüts und zum anderen die Gegenwart und Zukunft der sächsischen Pferdezucht. Beide Bereiche bieten den kleinen wie großen Besucher*innen zahlreiche Möglichkeiten zum aktiven Entdecken und Ausprobieren.
Die Ausstellung fügt sich an prominenter Stelle zurückhaltend in das Erdgeschoss des Schlosses ein und setzt gleichzeitig mit einer klaren und farbstarken Gestaltung einen atmosphärischen Akzent.

Unsere Empfehlung: ein Ausflug nach Graditz. Die Landschaft genießen, Pferde bewundern, durch den Park spazieren und in der neuen Ausstellung ganz in diesen besonderen Kosmos eintauchen.
Hier erfahren sie mehr.

Konzeption: INSEL + MEILE Museumskulturen