Auf ein Neues!

Mit Kathrin Herzog haben wir uns zum Jahresanfang eine weitere Kollegin auf die Insel geholt. Als frischgebackene Museologin unterstützt sie uns fortan als Projektassistentin.

Natürlich haben wir ihr gleich mal auf den Zahn gefühlt …

Portrait einer blonden Frau

Kathrin Herzog (Foto: privat)

Kathrin, welchen Bereich der Museumsarbeit findest du am spannendsten?

Das ist schwer zu beantworten, spannend sind sie alle. Für mich ist die Ausstellungsgestaltung genauso interessant wie die Museumspädagogik oder die Dokumentation.  Ich denke, die Mischung macht’s – zumindest für mich. Ich finde es super wichtig alle Bereiche immer im Blick bzw. zumindest im Augenwinkel zu haben.

Thematisch interessiert mich besonders die Publikumsorientierung im Museum, ein wie ich finde, sehr spannendes und hoch aktuelles Thema – das schließt für mich auch Inklusion und Barrierefreiheit ein und das wiederum sind Themen, für die ich wirklich brenne.

Auf was freust du dich bei INSEL + MEILE am meisten?

Natürlich freue ich mich total darauf, Teil spannender Ausstellungsprojekte zu sein, zu verschiedensten Themen zu recherchieren und Ausstellungstexte zu verfassen. Am besten gefällt mir daran, dass ich jeden Tag etwas Neues dazulernen darf. Daneben bin ich außerdem total gespannt, die Unternehmenskommunikation von INSEL+MEILE begleiten zu können; das ist etwas ganz Neues für mich, und ich bin Fan davon, Neues auszuprobieren!

Naja und nicht zuletzt freue ich mich natürlich darüber, in einem harmonischen, modern denkenden Team zu arbeiten, dass Wert darauf legt, immer am Puls der Zeit zu bleiben, reflektiert und wissbegierig ist.

Wenn du bis an dein Lebensende nur noch in ein Museum gehen könntest, welches wäre das?

Da kann ich mich nicht festlegen. Eines meiner liebsten Museen im Umkreis ist das Hygienemuseum in Dresden. Museen, mit denen ich groß geworden bin, wie das Städel oder Senckenberg Museum in Frankfurt am Main, möchte ich allerdings auch nicht missen.

Ich denke, die Museumswelt ist gerade wegen ihrer Diversität besonders spannend – immer nur ins gleiche Museum gehen zu können wäre mir wahrscheinlich zu eintönig.

Und zum Schluss noch eine Frage off topic: Wenn du irgendein Tier sein könntest, welches wärst du?

Draufsicht einer Meeresschildkröte, die in türkisfarbenem Wasser treibt

Da gleitet sie dahin (Foto: David Mark)

Ich glaube ich wäre gerne eine Meeresschildkröte. Wasser war schon immer mein Element und Meeresschildkröten finde ich super beeindruckend. Auf mich strahlen sie eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus, wenn sie so durchs Wasser gleiten. Ihre Bewegungen sind ganz seicht und entspannt und gleichzeitig haben Meeresschildkröten ein unglaubliches Tempo drauf – sehr faszinierend.