Nicht nur für Ausstellungsmacher:innen! - Der neue Leitfaden AUSSTELLUNGSPRAXIS IN MUSEEN

Handbuch Ausstellungspraxis in Museen

Wer eine Ausstellung planen möchten (oder schon dabei ist) findet im neuen Leitfaden AUSSTELLUNGSPRAXIS IN MUSEEN vom Deutschen Museumsbund alles Wichtige rund um das Thema Ausstellungen fundiert erklärt. Gleichzeitig enthält das Heft praktische Vorschläge, Beispiele und Arbeitshilfen.

Der Leitfaden zeigt nicht nur die Komplexität von Ausstellungsprozessen auf, sondern gibt auch praxisnahe Hinweise, wie man diese bändigen kann - zum Beispiel mit praktischen Werkzeugen, wie Checklisten und Anleitungen, die die Leser:innen direkt in der eigenen Arbeit anwenden können.

Aus unserem Team wirkte Astrid Klinge als Autorin am Leitfaden mit. Sie ließ vor allem ihre Erfahrungen und Kenntnisse zur Initierungsphase von Ausstellungsprojekten einfließen.

In der frühe Phase einer Ausstellung werden ja die entscheidenden Weichen gestellt. Während einerseits die Ideen wild und frei sprudeln, müssen andererseits schon konkrete und realisierbare Rahmenbedingungen geschaffen werden. Diesen Prozess dürfen wir mit INSEL + MEILE mitunter begleiten und den finde ich besonders interassant.
— Astrid, Mitautorin

Im Leitfaden finden alle, die mit einem Ausstellungsprojekt - egal, ob Dauerausstellung oder Sonderschau - befasst sind Antworten auf die wichtigsten Fragen von der Idee bis zur Eröffnung und darüber hinaus.

Wie komme ich überhaupt von der ersten Idee zum konkreten Projekt?

• Welche Phasen durchläuft ein Ausstellungsprojekt?

• Welche Personen und/oder Rollen sind wann beteiligt?

• Wie können wir die Zeit- und Kostenplanung angehen?

• An was ist alles zu denken?

• Und wie ist es zu schaffen alles - Inhalt, Vermittlung, Planung, Gestaltung, (Auf)Bau - im Blick und die Beteiligten auf lange Sicht bei der Stange zu halten?

Mich persönlich interessieren bei der Ausstellungsarbeit immer wieder die Schnittstellen, an denen sich auch meine tägliche Arbeit abspielt: zwischen Inhalt und Gestaltung, zwischen Kurator:innen und Vermittler:innen, zwischen Projektleitung und Verwaltung etc. Aus all diesen Bereichen waren Expert:innen im Team! Dieser Austausch mit den vielen erfahrenen Kolleg:innen war sehr bereichernd.
— Astrid, Mitautorin

Wir wünschen dem Leitfaden eine breite Leserschaft in den Museen, aber auch unter Menschen aus Politik und Verwaltung Ob Mitarbeiter:innen in Kulturämtern oder Vereinsvorstände, Stiftung- und Stadträte, Kulturpolitiker:innen und Bürgermeister:innen. Alle, die mit Museen zu tun haben, die für oder über Ausstellungen in Museen entscheiden, aber zumeist nicht selbst in deren Arbeitsalltag eingebunden sind, finden hier einen extra-wertvollen Einblick in die Museumspraxis.

Also unbegingt reinschauen! Hier gehts zum Download